Holzarten

Fakten, Zahlen, Highlights – Alles Wissenswerte zu den wichtigsten Holzarten

In der Holzdatenbank finden Sie alle wissenswerten Details zu bestimmten Hölzern. Mit der praktischen pdf-Druckfunktion können Sie auch gleich mühelos Ihren Kunden ein Fact-Sheet mit allen Informationen zur gewünschten Holzart präsentieren.

Ahorn (Zuckerahorn)

PDF herunterladen

Zucker-Ahorn: Der amerikanische Verwandte

Abgesehen von Australien und den tropischen Gebieten Afrikas und Amerikas ist der Ahorn weit verbreitet. Die meisten Arten sind im amerikanischen und asiatischen Raum beheimatet, in Europa sind seit den Eiszeiten nur noch wenige unterschiedliche Arten heimisch, dazu zählen der Bergahorn, der Spitzahorn und der Feldahorn. Je nach Autor finden insgesamt 100-200 Ahorn-Arten Erwähnung.
 
Alle Hölzer der Ahorn-Gattung weisen eine auffällig gleichmäßige Struktur und eine feine Porung auf. Farblich betrachtet reichen die Nuancen von weiß bis hellbraun oder rötlichgrau. Auf die Härte bezogen, lassen sich jedoch – je nach Art – unterschiedliche Eigenschaften erkennen. Aus diesem Grunde unterscheidet man zwischen weichen Ahornhölzern (Soft maple) und harten Ahornhölzern (Hard maple). Der europäische Bergahorn überzeugt durch die helle Farbe, der nordamerikanische Zuckerahorn infolge der Festigkeitseigenschaften.
 

Zucker-Ahorn – Eigenschaften und Indian Summer

Der Zucker-Ahorn ist vor allem im Osten Nordamerikas anzutreffen – von Kanada bis in den südlichen Teil der Vereinigten Staaten. Er kann eine Höhe von bis zu 40 m erreichen. Die eingeschnittenen, 3-5-lappigen Blätter des Zucker-Ahorns zeigen sich im Indian Summer in einem beeindruckenden Farbenspektrum – gelb, orange bis dunkelrot.
 
Im Unterschied zu anderen Bäumen, kann das Holz des Zucker-Ahorns als völlig geruchlos bezeichnet werden. Wenn darauf geachtet wird, das Holz des Zucker-Ahorns nicht in Bereichen einzusetzen, wo eine andauerte Feuchtigkeit zu verzeichnen ist, ist die Gefahr vor Insekten oder Pilzkrankheiten sehr gering einzustufen.
 

Der Zucker-Ahorn ist nicht sehr reiseresistent

Die Hölzer des Zucker-Ahorns sind in Bezug auf lange Transportwege empfindlich. Zucker-Ahorn ist – wie andere Ahornarten – unter anderem wegen der hellen Färbung sehr begehrt. Übersee-Transporte können daher zu Einbußen führen.

Botanischer Name:Acer saccharum
Bezeichnung Französisch:Érable d´Amérique
Bezeichnung Englisch:Rock maple
Europ. Kurzzeichen gem. DIN EN 13556:ACSC
Herkunft:östliches Nordamerika
Brinellhärte N/mm2:34
Jankahärte Pound-force:1450
Gewicht Rundholz kg/m3:1000
Gewicht getrocknet (ca. 15%) kg/m3:670
Baumhöhe (maximal) m:40
Durchmesser (maximal) cm:100
Alter (maximal):500 Jahre
Verwendung:Möbelherstellung, Parkett, Furniere

Parkettbeispiele

Ahorn canadisch Trend, matt versiegelt, 2-Stab, 2-Schicht2-Schicht Ahorn kanadisch, struktur, Classic versiegelt2-Schicht Ahorn kanadisch Select versiegeltAhorn (kan.) Nature (Quelle: Tarkett)

Anwendungsbeispiele

Ahorn kanadisch natur, Werksgeölt, 1-StabAhorn (kan) Nature (Quelle: Tarkett)Ahorn (kan.) Bravo (Quelle: Tarkett)Ahorn kanad. VancouverAhorn kanad. Glasgow 1 HPS 019

Dokument geändert am: 14.11.2018 16:42

Unsere Gönner: Diese einzigartige Fachdatenbank und das aussergewöhnlicher Servicekonzept wird ausschliesslich über die Förderbeiträge finanziert. Wir danken den untengenannten Gönnern für ihre Unterstützung dieses innovativen Konzeptes.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Mit der Nutzung dieser Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr Infos > OK