Holzarten

Fakten, Zahlen, Highlights – Alles Wissenswerte zu den wichtigsten Holzarten

In der Holzdatenbank finden Sie alle wissenswerten Details zu bestimmten Hölzern. Mit der praktischen pdf-Druckfunktion können Sie auch gleich mühelos Ihren Kunden ein Fact-Sheet mit allen Informationen zur gewünschten Holzart präsentieren.

Teak

PDF herunterladen

Teak – Edelholz wie aus dem Bilderbuch!

Der Teakbaum (Tectona grandis), auch kurz Teak genannt, ist ein Laubbaum aus der Familie der Lippenblütler (Lamiaceae). Er ist in den Monsunwäldern Süd- und Südostasiens beheimatet. Der Teak ist ein großer Baum, seine Krone ist rund. Der astreine zylindrische Stamm kann über 25 m lang werden. Das Holz des Teaks ist ungemein wertvoll und wird zu den wichtigsten Exporthölzern Asiens gezählt. Teakbäume werden in vielen tropischen Wäldern kultiviert. Junges Holz ist sehr splintreich und verfügt über einen helleren Kern als das Holz älterer Teakbäume.
 

Teak: Behandlung

Bevor man beim Teakholz einen Anstrich vornimmt, ist der Trockenzustand unter die Lupe zu nehmen. Die zu behandelnden Oberflächen sollten gut abgebürstet werden Auf eine einwandfreie Kantenrundung sollte auch geachtet werden. In punkto Innenausbau werden fast immer Teak Ölpräparate verwendet. Diese zerstören den natürlichen Charakter des Teakholzes nicht. Eine beliebige Variation hinsichtlich des Glanzes und der Glätte wird so zugelassen. Auch das „Kalken“ kann bei Teak vorgenommen werden.
 
Im Außenbau werden vornehmlich Lasuren verwendet. Nach einer DD-Grundierung können auch Lacke auf Epoxid- oder Alkydharzbasis zur Anwendung kommen. Wenn Teakholz nicht behandelt wird, färbt es sich durch die Witterung grau – an Festigkeit verliert es jedoch nicht.
 

Teakholz ist sehr resistent, die Qualität unterschiedlich

Das Stehvermögen des Teakholzes ist exklusiv. Die hohe Resistenz gegen Pilze, Termiten oder Chemikalien ist außergewöhnlich. Aus diesen Gründen wird Teakholz weltweit als Konstruktionsholz eingesetzt.
 
Die Qualität des Holzes vom Teak hängt von zahlreichen Bedingungen ab. Das Alter, die forstspezifischen Maßnahmen und der Standort beeinflussen die Hochwertigkeit des Holzes maßgebend. Stammt das Teakholz aus besonders trockenen Zonen, nehmen die Abmessungen und die Qualität entscheidend ab.
 

Einsatzbereiche der Teakhölzer

Teakholz kommt beim Möbelbau oft zum Einsatz. Auch Vertäfelungen oder Parkettböden werden daraus hergestellt. Ein großer Anteil des Teaks wird jedoch beim Boots- und Schiffsbau verwendet. Die Hauptexportländer sind Indonesien und Myanmar.
Botanischer Name:Tectona grandis
Bezeichnung Französisch:teck
Bezeichnung Englisch:teak
Europ. Kurzzeichen gem. DIN EN 13556:TEGR
Herkunft:Indien, Thailand, Myanmar und Laos
Brinellhärte N/mm2:32
Jankahärte Pound-force:1000
Gewicht Rundholz kg/m3:1000
Gewicht getrocknet (ca. 15%) kg/m3:800
Baumhöhe (maximal) m:40
Durchmesser (maximal) cm:150
Verwendung:Konstruktionsholz für den Innen- und Außenbereich, Rahmenhölzer, Sitzmöbel, Wasserwaagen, Ausstattungsholz massiv, furniert für wertvollen Innenausbau, Möbel

Parkettbeispiele

Exoten Teak geschliffen geölt

Anwendungsbeispiele

Teak dunkel geölt 2 HPS 034Teak natur geölt 2 HPS 034Teak raumlang quer 2 HPS 034Teak raumlang 2 HPS 034

Dokument geändert am: 14.11.2018 16:41

Unsere Gönner: Diese einzigartige Fachdatenbank und das aussergewöhnlicher Servicekonzept wird ausschliesslich über die Förderbeiträge finanziert. Wir danken den untengenannten Gönnern für ihre Unterstützung dieses innovativen Konzeptes.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Mit der Nutzung dieser Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr Infos > OK